Blue Biennale 2023

Internationale Kunst in Transsylvanien?
Und nur etwa 20 km von Draculas Schloss entfernt???
In Brasov (Rumänien) startet am 1. Oktober die große internationale Kunstbiennale „Blue Biennale OXYMORON 2023“.

Als eingeladene Künstler beteiligen sich an der dritten Ausgabe dieser Biennale, Alexandra Vassilikian (FR/ DE - Künstlerin / Kuratorin) und Thomas Fackler (DE – Guest artist) mit großformatigen Installationen.

 

Installation im Festungsturm, der "Turnul Alb" (Weißer Turm)

Ich bin eingeladen, meine Installtion "Das Schweigen fragend" auf einem ganzen Stockwerk des riesigen Festungsturms aufzubauen. Ein großer Teil der Installtion besteht aus den umfangreich erweiterten Objekten von "Harvest of Decay". Ergänzend kommt eine Gruppe von Klangobjekten (ca. 20), die von den Besuchern angeschlagen den Raum mit feinem Klang erfüllen.

Zur Installation:

Verletzlich und gebrochen stehen wir der Frage nach dem Sinn unserer Existenz gegenüber. Der Titel der Istallation, „Das Schweigen fragend" lässt bewusst offen, wer wem die große Frage stellt. Werden wir vom Schweigen befragt oder fragen wir das Schweigen nach dem Sinn? Kann es überhaupt eine gültige Frage nach dem Sinn geben? Wie auch immer, eines scheint gewiss: die Antwort wird immer Schweigen sein.

Der Besucher ist aufgefordert, mit einer kleinen Messingkugel die verschieden gestimmten Uhrenglocken anzuschlagen. Ob man die Glocken nun als Totenglocken interpretiert oder den Klang als ein Aufbegehren gegen das Schweigen, letztlich wird der Ton verklingen und das große Schweigen kehrt wieder in den Raum zurück.

 

Erster Test im Atelier